Limbisches System - Geruchssinn

Das Limbische System reagiert auf jede Art von Duftbotschaft, auf Düfte –  auf Kaffee ebenso wie auf den Geruch bei einer Tankstelle.

Es ist die jeweils persönliche Entscheidung, auf welche Art und Weise wir Impulse zur Entwicklung und Veränderung annehmen wollen. Alles was riecht, erreicht das Limbische System und bewirkt dadurch bestimmte Befindlichkeiten, ob das nun ätherische Öle sind oder Dinge, die Geruch ausstrahlen. Ein duftender Blumenstrauß kann genauso wirksam sein wie bewusst gewählte Aromatherapie.

Duftende Geruchsmittel können ebenso positive Veränderungen herbeiführen, z.B. als Duschzusatz, in Parfums, aber auch in allen Gegenständen, die Duft speichern und strahlen können. Es wäre sinnvoll,  Aromatherapie mit reinsten ätherischen Ölen gezielt zur Harmonisierung unseres Lebens einzusetzen.

Die Aromatherapie, wenn als Therapie gemeint und nicht als bloßes fein duftendes Herumprobieren verstanden, berücksichtigt das tiefere Verständnis der Pflanzen, aus denen die Essenz ihres Seins, das jeweilige ätherische Öl, gewonnen wird, um echte positive Veränderungen in der Befindlichkeit eines Menschen zu bewirken.

Und als Blumenstrauß? Ganz bunt, ganzheitlich, lautet meine diesbezügliche Empfehlung. Fröhlich, heiter, und man kann auch einen handelsüblichen Blumenstrauß (der vielleicht wenig duftet) mit ätherischem Öl besprühen, um ihm eine sehr persönliche Note zu geben.